Einweihung des neuen Schulgebäudes

HTG HeddesheimAllgemeinEinweihung des neuen Schulgebäudes
28
Sep
2019
28 September 2019 Kirstin Fuchs Allgemein

Am Freitag dem 27.September 2019 wurde mit einer Feierstunde unser schöner Neubau eingeweiht.
Bürgermeister Michael Kessler hatte das Kollegium, den Gemeinderat, die Architekten und andere Ehrengäste zum feierlichen Miteinander in die neue Mensa eingeladen.
Der Schulchor, unter der Leitung von Frau Schauß, trug zwei sehr schöne und fröhliche Lieder vor. Auch die Vorstellung der Trommel-AG mit Frau Simon begeisterte die geladenen Gäste.
In ihrer Rede wies unsere Rektorin Frau Knispel auf die besondere Bedeutung der Lernumgebung im Lern- und Erziehungsprozess bei Kindern hin. Sie zitierte hierfür den italienischen Schulreformer Loris Malguzzi, der den Raum als dritten Erzieher bezeichnete.
In weiteren Reden wünschten Schulrat Ebel, Bürgermeister Kessler, Vertreter des Rotary Clubs Schriesheim Lobdengau, Architektin Benkeser, die Elternbeiratsvorsitzende Eichmann und Herr Abkai vom Förderverein allen am Schulleben beteiligten Personen viel Glück und gutes Gelingen bei der vielfältigen pädagogischen Arbeit in den neuen Räumen.
Zum Schluss segneten die beiden Pfarrer Dierk Rafflewski und Matthias Störer den Neubau und das darin stattfindende Lernen und Lehren.
Bedanken möchten wir uns noch für die zwei tollen Geschenke vom Förderverein und vom Rotary Club: Ein Klettertunnel für die Turnhalle und ein Trinkbrunnen in der Mensa.
Bereits am Samstag konnte man im Mannheimer Morgen von der festlichen Einweihung lesen (siehe Foto). Aber auch hier kann man sich anhand der folgenden Bildergalerie einen kleinen Eindruck verschaffen. Die schönsten Bilder wurden vom Profifotografen Marcus Schwetasch geschossen.