Die Ganztagsgrundschule

HTG HeddesheimUnsere SchuleDie Ganztagsgrundschule

Das Konzept unserer Ganztagsschule (GTS)

Seit September 2019 sind wir an der HTG eine Ganztagsgrundschule in Wahlform (Halbtags- oder Ganztagsschule wählbar).

Folgende Schwerpunkte legen wir unserer Arbeit im Ganztagesbetrieb besonders zugrunde:

• Die Rhythmisieren des Tagesablaufs (Lernzeiten werden auf Vor- und Nachmittag verteilt)
  • Die Öffnung des Unterrichts (z.B. durch mehr Planarbeit)
  • Der gemeinsame Mittagstisch als pädagogischer Bestandteil des Tagesablaufs
  • Ein pädagogisch angeleitetes, breit gefächertes Programm im Mittagsband und am Nachmittag (z.B. Musik & Orff, Spiele & Co, Kochen, Computer, Theater, Kreatives, Handball, Fußball, Natur, Tanzen, Schulgarten …)

Hier können Sie sich einen Eindruck von unserem Schulvormittag und dem Ganztagesbetrieb machen. In einem kleinen Film versuchen wir auch häufig gestellte Fragen zu beantworten. Leider kann der Film zur Zeit nicht abgespielt werden!