Kooperationspartner

HTG HeddesheimUnsere SchuleKooperationspartner

Kooperation mit der Musikschule Mannheim, Außenstelle Heddesheim

Mit der Musikschule Mannheim und insbesondere ihrer Außenstelle Heddesheim, hat die HTG einen wichtigen Kooperationspartner an ihrer Seite.  

Schon ab der 1. Klasse können die Kinder das Spiel der Blockflöte erlernen. Der kompetente Flötenunterricht durch eine ausgebildete Flötenlehrerin mit jahrelanger Erfahrung findet für die Halbtagskinder im Anschluss an den Unterricht statt. Der Flötenunterricht für die Ganztagskinder ist in den Unterricht am Nachmittag im pädagogischen Angebot integriert. Weitere Fortschritte im Blockflötenspiel können die Schüler*innen im 2. Schuljahr unter den gleichen organisatorischen Bedingungen machen. Als eines der Highlights im Schuljahr laufen die Flötenkinder beim Sommertagsumzug der Gemeinde Heddesheim als eigene Gruppe mit und tragen mit ihren Liedern zum musikalischen Teil des Umzugs bei. 

Im 4. Schuljahr schließt sich die Bläserklasse mit der Möglichkeit an, eines von sechs Blasinstrumenten (Trompete, Querflöte, Saxofon, Klarinette, Posaune, Euphonium) spielen zu lernen. Im Instrumentenunterricht in der Kleingruppe werden die Grundlagen des Spielens des Instruments gelegt, im gemeinsamen Spiel im Orchester (Tuttiprobe) wird die Freude am gemeinsamen Musizieren geweckt. Studierte und pädagogisch kompetent agierende Musiklehrkräfte unterrichten die Schüler/innen. Die Bläserklasse spielt beim St. Martin-Umzug und beim Sommertagsumzug ihre Lieder und bereichert somit musikalisch die Umzüge. 

Das Angebot der Musikschule Heddesheim ist das einzige Angebot der HTG mit einer Gebühr für die Eltern. Die jeweiligen Gebühren für den Flötenunterricht, dem Instrumentenunterricht und die Leihgebühr für die Blasinstrumente kann man den Anmeldeunterlagen entnehmen. Die Gebühren für das gemeinsame Musizieren im Bläserklassen-Orchester finanziert die Gemeinde Heddesheim, wofür die Schulgemeinschaft sehr dankbar ist. 

Bei Rückfragen bitte an den Leiter der Musikschule, Außenstelle Heddesheim, Herrn Andrés Bertomeu wenden: Andres.Bertomeu@mannheim.de 

Kooperation mit der IGSH

Die Interessengemeinschaft Sport Heddesheim e.V. (IGSH) ist ein hauptamtlich geführter Dachverein aus vier Heddesheimer Sportvereinen (Fortuna, Sportgemeinschaft, Tennisclub und Tischtennisclub) mit insgesamt etwa 2.500 Mitgliedern und einem breitgefächerten Sportangebot. Die IGSH unterstützt und entlastet die Vereine bei Sportbetrieb, Organisation und Verwaltung und koordiniert eigene Projekte, wie z.B. Schulkooperationen oder Feriencamps.

Für die HTG ist die IGSH der größte Kooperationspartner im Ganztagsbetrieb, da zuverlässig 14 Stunden am Nachmittag mit hervorragenden sportlichen Angeboten übernommen werden. Dies ermöglicht der hauptamtliche Leiter Herr Florian Riegler mit seinen zwei hauptamtlichen Mitarbeitern Dr. Katharina Petri und Michael Sittner (Anne-Therese Sentpali, z.Zt. Elternteil), unterstützt durch drei sportliche junge Erwachsene im Freiwilligendienst (FSJ). Schwerpunkte werden dabei in den Ballsportarten, im Turnen, in der Leichtathletik, im Tennis und Tischtennis sowie mit sportartübergreifenden Spiel- und Übungsformen gesetzt.

Die IGSH bietet ihre Stunden im Rahmen des pädagogischen Angebots in der Turnhalle der HTG an. Mittwochs finanziert die Gemeinde Heddesheim zwei Busfahrten zum Sportgelände, wo die drei Ganztagsgruppen der 3. Klassenstufe in einer Doppelstunde verschiedene sportliche Tätigkeiten ausführen können.
Ziel dieser engen Kooperation ist – neben der hochwertigen sportlichen Ausbildung der Schüler*innen der HTG – vor Allem das Steigern der Bewegungsfreude und das Entwickeln bzw. Aufrechterhalten des Spaßes am Sport. Darüber hinaus profitieren die Sportvereine der IGSH durch den direkten Kontakt zu den Heddesheimer Grundschüler*innen und den damit entstehenden sportlichen Anreizen.

Schwimmunterricht an der HTG

Alle Schulkinder in der Hans-Thoma-Grundschule sollen spätestens nach Ende der Grundschulzeit sich nicht nur über Wasser halten können, sondern sicher schwimmen. Der Schwimmunterricht soll verhindern, dass ein Kind wegen seiner Schwimmunfähigkeit z.B. beim Besuch im Heddesheimer Badesee ertrinken muss. Dieses ehrgeizige Ziel besteht an der HTG schon seit vielen Jahren und wird dankenswerterweise von der Gemeinde Heddesheim wohlwollend unterstützt. So fahren die Kinder zweier Klassenstufen mit einem von der Gemeinde Heddesheim gezahlten Bus jeden Montag zum Schwimmunterricht ins Heddesheimer Hallenbad.
Seit 2018 unterstützt die Franziska van Almsick-Stiftung „Schwimmkids“, getragen durch die Stiftung der Sparkasse Rhein-Neckar Nord, den Schwimmunterricht mit der Finanzierung eines/r kompetenten Schwimmtrainer/in, welche/n die DLRG Heddesheim in Kooperation mit der IGSH stellt. Diese Person fördert insbesondere das Training der Schwimmanfänger beim Schwimmenlernen.

Des Weiteren wird noch der FSJ´ler bezahlt, der sich besonders um einzelne Kinder mit speziellen Problemen wie Wasserangst kümmert. Ca 1/3 der Heddesheimer Drittklässler kann zu Beginn des 3.Schuljahres nicht oder nur unsicher schwimmen. Fast alle Kinder schaffen es, bis zum Ende der 4. Klasse im Rahmen des Schwimmunterrichts mindestens das Seepferdchen-Abzeichen abzulegen und in mindestens einer Schwimmtechnik sicher schwimmen zu können. Darauf sind die Kinder sehr stolz!
Ziel des Schwimmunterrichts ist neben dem Erlernen und Verbessern der eigenen Schwimmtechnik, dem angstfreien Springen ins Wasser und dem raschen Tauchen nach einem oder mehreren Ringen, selbstverständlich auch der Spaß und die Freude an der Bewegung im Wasser.
Die Schulgemeinschaft der HTG bedankt sich bei der Gemeinde Heddesheim und bei der Franziska von Almsick-Stiftung ganz besonders für die so wichtige Unterstützung im Schwimmunterricht!

Präventionsprogramm Klasse 2000

Klasse 2000 ist ein Unterrichtsprogramm, an dem alle Klassen der HTG teilnehmen. Es werden verschiedene Themenbereiche aus der Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention behandelt. Träger ist der gemeinnützige Verein „Programm Klasse 2000 e.V.“ mit Sitz in Nürnberg. 
Die behandelten Themen sind alle im Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg verankert und passen zum Erziehungsauftrag der Schule: Ernährung, Bewegung, Gewalt- und Suchtvorbeugung.  

Geschulte Gesundheitsförderer besuchen zwei bis viermal im Jahr die Klassen und führen in ein neues Thema ein. Jedes Mal werden die Kinder für ein anderes gesundheitserhaltendes Thema sensibilisiert und begeistert. Die Identifikationsfigur Klaro hilft dabei enorm. Die Lehrkräfte nehmen die Aspekte immer wieder in ihrem Unterricht auf und vertiefen die Inhalte. Somit ist das Programm nachhaltig angelegt. Weiter profitieren die Lehrkräfte von der Expertise der Gesundheitsförderer und auch vom Perspektivwechsel.
Vielfältiges Material in Form von ansprechenden Heften macht den Kindern Spaß und regt zu handelndem Umgang an. Es finden immer wieder Projekte und Aktionen zu den Themen statt, z.B. war das Thema Trinken zur Gesunderhaltung mit der Einweihung des Wasserspenders und der Übergabe der kleinen Wasserflaschen ein wichtiger Meilenstein. Der fachlich hochwertige Sportunterricht, die regelmäßigen Sportveranstaltungen der ganzen Schule ergänzen wie auch der kontinuierliche Schwimmunterricht das Hinwirken auf das körperliche Wohl. In den Pausen gibt es Bewegungsangebot in Form von vielerlei Spielgeräten. Der Bewegungsparcour auf dem kleinen Spielplatz regt zum Klettern, Hangeln und Balancieren ein. Nicht zu vergessen sind die wöchentlichen Musikpausen mit Tanzangeboten. 
Seit der Coronapandemie gibt es auch ein digitales Angebot im KLARO-Labor für Lehrkräfte, Kinder und Eltern. Wenn coronabedingt kein Präsenz-Unterricht stattfinden kann, gibt es vorbereitete digitale Arbeitspakete für die Kinder auf Basis des KLARO-Labors. 
Aufgrund von Evaluationen ist bewiesen, dass die Themen von Klasse 2000 nachhaltig das Verhalten der Kinder in Bezug auf ihre Gesundheitsprävention verändern und insbesondere zur Verbesserung von Klassenklima und Sozialverhalten beitragen. 
Die Gebühren für dieses hochwertige Programm werden vom Förderverein der HTG e.V. übernommen, der diese mit Hilfe von Elternbeiträgen und Spenden finanziert. Als Hauptsponsor ist der Rotary Club Schriesheim Lobdengau zu nennen, der die Hans-Thoma-Schule im Rahmen seines Programms „Gesunde kids“ unterstützt.
Mit dem Klasse2000-Siegel möchte unsere engagierte Schule zeigen, dass uns die Gesundheit der Schüler am Herzen liegt. Dieses werden wir im Laufe dieses Schuljahres beantragen. 

Kooperationspartner „Besonders Stark“

„Besonders Stark“ aus Walldorf setzen mit ihren Angeboten einen Schwerpunkt auf Selbstreflexion und -erfahrung, bei denen die eigenen Gefühle, Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung kommuniziert und gefördert werden.
Dabei werden pädagogische und therapeutische Elemente mit der vietnamesischen Kampfkunst Viet Vo Dao verbunden. Bei Viet Vo Dao wird sich auf die ganzheitliche, positive Förderung von Körper, Geist und Seele fokussiert. Zudem sind Selbstkontrolle und Umgang mit Ängsten und Aggressionen Themen, auf denen ein besonderes Augenmerk liegt. Insgesamt soll so auch Gewalt präventiv begegnet werden. 

Herr Christian Frey bietet mittwochs in der 1., 2. und 4. Klasse je eine Stunde im päd. Angebot an. Wir sind froh, einen solch kompetenten Trainer in unser Schulportfolio integrieren zu können, welches unser Angebot im Bereich soziales Lernen professionell und zugleich kindgerecht erweitert.
Quelle: https://www.besonders-stark.de/ 

Kooperation mit Akasha-Phoenix

„In der heutigen Zeit sind Entspannung und Ausgleich grundlegend, damit Körper und Geist regenerieren, unsere Akkus wieder geladen werden und wir uns neuen Herausforderungen stellen können. Doch wie entspannt man richtig und wie bleibt man auch in stressigen Situationen in der Mitte?“  

Unter diesem Ansatz beschäftigen sich unsere Schüler/innen, unter Anleitung von Mario Münzer und Nico Schilhabel vom Institut Akasha-Phoenix, Heddesheim, mit den Themen Entspannung und Aufmerksamkeit.  

Herr Münzer und Herr Schilhabel bieten in der 1., 2. und 4. Klassenstufe wertvolle pädagogische Angebote zu den Themen Kindermeditation, Kinderaufmerksamkeits- und Konzentrationstraining, Selbstwahrnehmungsschulung und kreatives Arbeiten an, wodurch die Kinder auch im schulischen Kontext Ruhe und Entspannung erleben können.  

Quelle: https://www.akasha-phoenix.de/