Schulsozialarbeit

Seit April an der HTG: Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

Mein Name ist Pia Bivona und ich bin seit April 2020 Schulsozialarbeiterin der Hans-Thoma-Grundschule sowie pädagogische Leitung und Ansprechpartnerin der Kindervilla.

Als Sozialpädagogin (B.A.) bin ich vertrauensvolle Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung. Die Schulsozialarbeit ist eine ganzheitliche, lebensweltbezogene und lebenslagenorientierte Förderung und Hilfe für Schülerinnen und Schüler im Zusammenwirken mit der Schule und bietet:

  • eine neutrale Vertrauensperson für Schüler
  • Begleitung einzelner Schüler, um die Integration in den Klassenverband zu fördern und sicher zu stellen
  • Durchführung pädagogischer Gruppenarbeit in Schulklassen und Kleingruppen, um das soziale Miteinander zu stärken
  • Beratung von Schülern, Eltern und Kollegium bei schwierigen Fragen
  • Vermittlung zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und anderen helfenden Institutionen

Die Schulsozialarbeit folgt dabei den allgemeinen Zielvereinbarungen für die Schulsozialarbeit mit dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.

Gerne können Sie mir eine Email schreiben oder mich anrufen
E-Mail:             schulsozialarbeit@htg-heddesheim.de
Telefon:           06203 – 403 96 56

Auch während der Schulschließung bin ich gerne Ansprechpartner für ihre Anliegen, Wünsche und Probleme.
Bei Bedarf können Sie auch weitere Hilfen nutzen.
Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch oder über meine Emailadresse.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Pia Bivona