Schulmotto & Leitbild der HTG

Unser Schulmotto

Kunst, Musik, Sport, Natur –

Dem Leben auf der Spur !

Inspiriert wurde das Kollegium von dem Kunstwerk an der Außenwand des Riegelbaus, einem Mosaik, das an unseren Namensgeber Hans Thoma (1839-1924) erinnert. Hier sind zwei Kinder zu sehen: Der Junge spielt eine Flöte (Musik), das Mädchen hält einen Ball (Sport) und hebt ein vogelähnliches Tier (Natur) in der anderen Hand.

Um die Kinder stehen Pflanzen und drei bunte Vögel scheinen weg- bzw. zu den Kindern zu fliegen. Die beiden Kinder stehen beispielhaft für alle Schulkinder der Hans-Thoma-Grundschule, die Dinge stehen symbolisch für die vielen Bereiche des Wissens, die das Leben abbilden.

Wir an der Hans-Thoma-Grundschule wollen unter diesem Motto unsere Schüler*innen auf ihrem (Schul-)-Weg im und ins Leben unterstützen. Wir wollen ihnen Raum und Gelegenheit geben, die Welt in all ihren Facetten zu erfahren und die Grundlagen für ein Lernen in vielfältiger Weise zu legen. Ziel dieser Erziehungs- und Bildungsarbeit ist ein selbständiger, selbstbewusster und lern- und leistungsbereiter Mensch mit Team- und Konfliktfähigkeit, welches gelernt hat, sich in sein soziales Umfeld einzugliedern und sich dort zu bewähren.

Das Leitbild der Hans-Thoma-Schule ist in vier Teilziele gegliedert.

Bildung und Wissensvermittlung
Die Kinder sollen einen lebensnahen Zugang zu Natur, Mathematik und Technik erhalten. Wir wollen die Kinder durch vielseitige Bildung sowie durch Methoden selbstständigen, entdeckenden Lernens zukunftsfähig machen.
Wichtig sind uns hierzu:
o handlungsorientiertes, entdeckendes Lernen mit allen Sinnen
o mehr Zeit und Raum gegeben, um sich die Welt selbst zu erschließen
o eine hohe Lesekompetenz
o vielfältige Erfahrungen ermöglichen in den Bereichen Kunst, Musik und Sport
(Schulmotto)

Persönlichkeit stärken – Selbstständig lernen
Wir wollen, dass jedes Kind seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefordert und gefördert wird. Die Kinder sollen an ein eigenverantwortliches Lernen herangeführt und zur Fähigkeit des selbständigen Denkens und der Urteilsbildung erzogen werden. Die Kinder sollen individuell differenziert ihre Lernkompetenzen entwickeln können.

Schule als Lern- und Lebenswelt gestalten
Wir wollen, dass sich die Kinder durch Achtung und gegenseitiges Vertrauen in der Schulgemeinschaft sicher und geborgen fühlen. Wir legen großen Wert auf Rhythmisierung (Wechsel zwischen Anspannung/Konzentration und Entspannung/Erholung). Bei uns sollen sich Kinder und Lehrpersonen in gegenseitiger Toleranz und Solidarität üben, das heißt wir begegnen einander mit Achtung und Anerkennung (z.B. auf dem Schulhof). An der Thoma-Schule sollen Schüler/Lehrer Gemeinschaft in vielfältiger Form erleben.

Integration ins Gemeindeleben – Schule und Gesellschaft verbinden
Wir wollen die Einbindung der Kinder in das Gemeindeleben stärken. Die Kinder sollen durch Kennenlernen vielfältiger Einrichtungen ein sinnvolles Freizeitverhalten entwickeln. Auch sollen die Kinder durch Kooperationen mit Eltern und weiteren außerschulischen Partnern ihr Zugehörigkeitsgefühl zur Gemeinde Heddesheim entwickeln.

• Unsere Leitsätze:
    o Wir wollen die Kinder durch vielseitige Bildung sowie durch Methoden
    selbstständigen, entdeckenden Lernens zukunftsfähig machen.
    o Wir wollen, dass jedes Kind seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend
    gefordert und gefördert wird.
    o Wir wollen, dass sich die Kinder durch Achtung und gegenseitiges Vertrauen in
    der Schulgemeinschaft sicher und geborgen fühlen.
    o Wir wollen die Einbindung der Kinder in das Gemeindeleben stärken.

Weitere Informationen über das Leitbild der HTG Heddesheim können Sie in folgendem Dokument nachlesen: