Kinder der Hans-Thoma-Grundschule beteiligen sich am
Wettbewerb „Weihnachtswerkstatt der Wissensfabrik“
Mit einem selbstgebauten Sternenbild aus Holz und Wolle beteiligten sich Kinder aus verschiedenen 3. und 4. Klassen der Hans-Thoma-Grundschule am deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Weihnachtswerkstatt der Wissensfabrik.“ Die Wissensfabrik ist ein Mitmach-Netzwerk für Bildung und Innovation. Dabei beteiligen sich Unternehmen und Stiftungen aller Branchen, um Kinder und Jugendliche früh für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern.
Während des pägagogischen Angebotes „Arbeiten mit Holz in der Werkstatt“ mit Frau Dehnen lernen die Kinder seit Schuljahresbeginn den Umgang mit Hammer, Säge, Feile und Bohrer. Dabei entstehen schöne, kreative Werkstücke, die die Kinder stolz mit nach Hause nehmen. (A.D.)

Biblische Geschichten als Comic
Dass ich (Dierk Rafflewski) gerne zeichne und ein Faible für Comics habe, ist vermutlich kein Geheimnis. Und dass mir als Pfarrer im Schuldienst die Vermittlung biblischer Geschichten ein Anliegen ist, dürfte wenig überraschen. Von daher lag die Idee, als Pädagogische Angebot im Rahmen der Ganztagsschule nachmittags einen Kurs im Zeichnen biblischer Comics anzubieten, auf der Hand. Nur peinlich, dass sie mir von Konrektorin Jeanette Werle angetragen werden musste und ich nicht selbst darauf gekommen bin.
Denn wie es scheint, zieht die Idee auch bestens bei den Kindern: Seit Mitte Oktober unterrichte ich mittwochs in der siebten und achten Stunde zwei altersgemischte Gruppen mit 14 und 18 Kindern, die sich für dieses Angebot gemeldet haben. Und obwohl es nach einem vollen Schultag mit 6 Schulstunden und dem Mensa-Mittagessen schwer ist, noch einmal Geduld und Konzentration aufzubringen – andere pflegen hier den Mittagsschlaf –, sind die Kinder mit großer Freude dabei.
In einem ersten Schritt geht es in dem Pädagogischen Angebot darum, Prinzipien des Comic-Zeichnens kennen zu lernen und einzuüben: Wie kann ich mit wenigen Stichen Bewegungen und Gefühle darstellen? Wie kombiniere ich Rahmen, Zeichnung, Textfelder, Sprech- und Gedankenblasen? Wie finde ich meine eigene Comicsprache und entwickle reproduzierbare Figuren mit Wiedererkennungswert?
In weiteren Schritten widmen wir uns dann biblischen Geschichten und überlegen, wie sich diese in einfache humorvoller Comicsprache „übersetzen“ lassen. Ziel dabei ist natürlich nicht, die Geschichten ins Lächerliche zu ziehen, sondern transparent für menschliche Schwächen und Eigenheiten zu machen, so dass der Betrachter im Idealfall über sich selber schmunzelt. Mal sehen wie´s gelingt. Vielleicht findet sich das ein oder andere Comic aus Kinderhand ja demnächst im Scharnier wieder. Wie die Zeichnungen aus der ersten Stunde zeigen, gibt´s hier wohl einige Talente. (D.R.)

Wir machen Musik mit dem iPad
In unserem pädagogischen Angebot „Musik machen mit dem iPad“ erstellen wir unter der Anleitung von Frau Benner Musik auf dem iPad. Die App, auf der wir das machen, heißt GarageBand.
Was hast du dazu zu sagen?
„Es macht mir sehr viel Spaß, Musik auf dem iPad zu machen. Ich kann es nur empfehlen.“ (A.)
„GarageBand so heißt unsere App, die wir in unserem Angebot machen. Ich besonders würde es sehr empfehlen. Ich finde GarageBand richtig, richtig cool.“ (M.)
„Ich finde es richtig cool, dass wir auch mit Liveloops arbeiten dürfen und wir damit coole Songs erstellen können.“ (F.)
„Mein Lieblingsinstrument ist die chinesische Trommel.“ (M.L.)
„Ich mag gerne die Drums oder das Klavier, weil es dort so viele verschiedene Möglichkeiten gibt und es immer anders klingt. Die Drums bringen etwas Cooles in den Song.“ (N.)
„Ich mag total gerne das freie und kreative Arbeiten.“ (E.)
„Ich freue mich immer darauf, mit meinen Freuden gemeinsam kreativ zu werden.“ (A.)
„Mir macht das Angebot einfach sehr viel Spaß.“ (L.)
Hier kannst du dir unsere komponierte Musik anhören:
https://www.taskcards.de/#/board/0d56be65-c157-406b-9ea4-45cd95b8a065?token=815b657c-f496-4e26-a1ac-ca6f7db38e24

Ernten im Frühling
Nach nur vier Wochen konnten die „Weltretter“ in ihrem Pädagogischen Angebot die ersten selbst angebauten Radieschen und jungen Rucola-Salat ernten. Die Anleitung zur Zubereitung war super einfach und kurz: Waschen, schneiden, würzen …. genießen. In kürzester Zeit war alles aufgegessen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ernte und hoffen, dass auch die Karotten schön groß werden. (B.K.)

Herr Spahn bietet in diesem Schuljahr das pädagogische Angebot „Kreatives Arbeiten mit dem I-Pad“ an. Hier sind ein paar interessante Comics entstanden.


Pädagogische Angebote „Bleib in der Mitte“
(M+N.M)

Ab diesem Schuljahr arbeiten wir mit Lego Education Spike!
Im Ganztagsangebot Programmieren mit Lego und iPad lernen die Kinder Grundlagen der Programmiersprache und Robotik kennen. Mithilfe von Legosteinen und Bauanleitungen konstruieren sie Fahrgeschäfte, Gebäude und vieles mehr. Über Bluetooth werden diese dann mit dem iPad verbunden und können darüber programmiert und gesteuert werden. Dabei darf natürlich auch die Kreativität der Kinder nicht zu kurz kommen. Voller Freude können sie die unterschiedlichsten Dinge ausprobieren und auch die Ideen anderer Kinder bestaunen. Auch am Vormittag wurden die Kreativsets bereits von den Schülerinnen und Schülern mit großer Motivation verwendet. Mit Überthemen wie „Weihnachten“ konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. (A.K.)

Pädagogisches Angebot „Natur Erleben“ im Schulgarten
Die Kinder des pädagogischen Angebots „Natur Erleben“ erhielten am Mittwoch, 09.10.2024 ein besonders süßes Geschenk. Das Ehepaar Papke, welches seit vielen Jahren eines der angrenzenden Gartenstücke des Schulgartens bewirtschaftet und sich um den Rasenschnitt des Schulgartens selbst mitkümmert, hatte aus den geernteten Früchten ihres Quittenbaumes Gelee gekocht. Alle Schülerinnen und Schüler des pädagogischen Angebots bekamen ein kleines Gläschen überreicht und trotz des leichten Regens war die Freude riesig. Noch während der Stunde naschten die Kinder bereits fleißig von der Köstlichkeit. Die „Natur Erleben“-Kinder bedanken sich ganz herzlich bei den Eheleuten Papke für diese süße Geste. (M.M.)
























































