Osterfrühstück 2024

HTG HeddesheimAllgemeinOsterfrühstück 2024
25
Mrz
2024
25 März 2024 Kirstin Fuchs Allgemein

Großer Andrang beim Osterfrühstück 2024

Eine lange Warteschlange von Kindern bildete sich über den Schulhof hinweg zu Beginn der ersten Hofpause am Mittwoch vor den Osterferien. Am Eingang zur Mensa strömten die Schüler der HTG mit ihren Brotdosen bestückt zum traditionellen Osterfrühstück, bei dem es viele tolle Essensangebote für kleines Geld gab. Die vierten Klassen boten rund eine Stunde lang eine große Auswahl an Fingerfood zum Verkauf an: von Obst- und Gemüsespießen bis hin zu bunten Eiern oder selbstgebackenen Teigwaren hatten die jungen Einkäufer ein reichhaltiges Angebot an leckeren, gesunden Köstlichkeiten zur Auswahl. Für kleine Centbeträge konnten die Kinder sich so ein gesundes Pausenfrühstück in der Mensa zusammenstellen. Zudem förderte die Einkaufssituation aus pädagogischer Sicht auch den praxisnahen Umgang mit Geld und war insbesondere für die unteren Klassenstufen eine wertvolle Lernerfahrung. Dank der Mithilfe zahlreicher Eltern bewirtete die Klassenstufe 4 im Mehrschichtbetrieb die hungrige Schulgemeinschaft und besserte im Gegenzug mit den Einnahmen die Stufenkasse für Abschlussaktionen wie den Landschulheimaufenthalt auf. Ein großes Dankeschön gilt insbesondere den Eltern der Viertklässler, die bereitwillig das breitgefächerte Osterfrühstücksangebot mit vielen leckeren Beiträgen unterstützten. (B.Kl.)

Osterfrühstück 2023

Nach einer coronabedingten Pause konnten wir am Donnerstag, den 30. März 2023 endlich wieder die Tradition des Osterfrühstücks aufleben lassen. Die komplette Stufe 4 mit ihren fünf Klassen richtete es aus. Der Erlös war für die Klassenkassen bestimmt.
Anders als in den Jahren zuvor wurde dieses Mal beschlossen, ein gesundes Frühstück zu organisieren und auf Süßigkeiten zu verzichten.  Am frühen Donnerstagvormittag wurden Platten und Schüsseln mit Obstspießen, Rohkost, Käsespießen und Frischkäse in die Mensa transportiert. Diese wurden dankenswerterweise von den Eltern der Viertklässler zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gab es noch Brot und Brotkonfekt, das von der Bäckerei Zorn beigesteuert wurde. Vielen Dank auch dafür. Anschließend richteten dann ein paar Kinder der Stufe 4 gemeinsam mit einigen Lehrern und Eltern die vielen Köstlichkeiten her, so dass diese dann später in der Pause an drei verschiedenen Orten auf dem Pausenhof und in der Mensa verkauft werden konnten.
Die Kinder der Stufen 1 bis 3 konnten es kaum abwarten  an die Verkaufsstände zu kommen. Mit ein paar Münzen und Brotdosen ausgestattet, stellten Sie sich an, um ihr Osterfrühstück zu kaufen. Anschließend gingen sie in ihre Klassen, um dort zu frühstücken.
Von Kindern und Lehrern gab es nur positive Rückmeldungen zu dieser Aktion. Ein Schüler fragte nach, ob es am nächsten Tag wieder so ein leckeres Frühstück geben würde.
Wir freuen uns also schon alle auf das Osterfrühstück im nächsten Jahr! (U.M.)