Projektwoche im Mai 2022

HTG HeddesheimAllgemeinProjektwoche im Mai 2022
16
Jul
2022
16 Juli 2022 Kirstin Fuchs Allgemein

KINDERREPORTER: HEDDESHEIM
Die 4. Klassen im MITTELALTER

Endlich Montag! Alle Kinder freuten sich schon seit Tagen auf diesen Moment.
Endlich startete die Projektwoche über die Zeit der Ritter und Burgen. Die Kinder wussten nicht genau, was auf sie zukam. Als es losging, konnten die Viertklässler aus verschiedenen Angeboten wählen. Sie bastelten Burgen, Ritterhelme, Kopfschmuck, Schwerter und Schilde. Dazu sammelten sie in den Wochen zuvor viel Material und brachten es in die Schule mit. Für die Kinder, die nicht so gerne bastelten, gab es eine Spiele- und Leseecke. Am Donnerstag machten dann alle vierten Klassen zusammen einen Ausflug auf die Schauenburg in Dossenheim. Am Ende der Woche wurden den übrigen Klassenstufen die schönen Bastelwerke präsentiert. Die Zeit verging wie im Flug und alle hatten eine tolle Zeit. 

(Kinderreporter: Suko, 4a) 

KINDERREPORTER: HEDDESHEIM
Projektwoche bei den 4. Klassen

In unserer Projektwoche haben wir Viertklässler uns mit dem Thema Ritter und Burgen beschäftigt. Davor haben wir viel Material gesammelt und daraus dann Burgen und Schilder, Wappen und Schwerter gebaut. Auch eine kleine Burg aus Papier konnte gebaut werden. Außerdem durften wir Kränze und Ritterhelme basteln. Aus der gesammelten Pappe entstanden Schilder und Schwerter. Im Lesezimmer gab es zahlreiche Bücher über Ritter und Burgen zum Anschauen und Lesen, im Flur konnten wir Ritterspiele spielen.
Am Donnerstag wanderten wir zur Burgruine Schauenburg in Dossenheim und besichtigten die Reste dieser Burg. Herr Rafflewski zeigte uns die Ruine und erzählte uns interessante Geschichten.
Am Freitag schauten wir noch einen Burgfilm fertig und bastelten kleine Ritter aus Lollies. Auch ein T-Shirt haben wir mit einer Burgschablone besprüht. Jetzt freuen wir uns auf unser Landheim, da wir dort auch eine Burg besuchen werden, nämlich die Burg Guttenberg. Es war eine tolle, interessante Woche für uns alle!
(Kinderreporter: Liara, Sophia, Mara, Dilara, 4d)