Sommertagszug 2024: Jeder kann ein kleiner Weltretter sein!

HTG HeddesheimAllgemeinSommertagszug 2024: Jeder kann ein kleiner Weltretter sein!
27
Mrz
2024
27 März 2024 Kirstin Fuchs Allgemein

In diesem Schuljahr beschäftigt uns das Motto „Kommt, lasst uns kleine Weltretter sein“ besonders. So wiesen die Erstklässler beim Zug durch den Ort mit ihrem Plakat und den Kostümen auf den Artenschutz im Garten und auf der Wiese hin: Lasst die Blüten vielfältig blühen – wir brauchen die Bienen!
Die 2.Klassen hatten sich bereits im Unterricht vielfältig mit dem Thema „Müll“ beschäftigt und trugen deshalb aus Altpapier hergestellte Weltkugeln durch Heddesheim: Wiederverwenden und Müll vermeiden liegt ihnen am Herzen.
Auf dem Umweltthema „Wasser“ lag der Focus bei den Drittklässlern. Die schnellste Gruppe waren jedoch die Viertklässler, die mit ihren Rollern auf eine alternative Mobilität hinweisen wollten.
Insgesamt stellte unsere Schule mit über 400 Personen wieder einmal die größte Gruppe im ganzen Sommertagszug.

Sommertagszug 2023: Wir begrüßen den Frühling!

Das Wetter hat uns zittern lassen …. aber am Ende sind wir nur ein bisschen nass geworden. Auch unsere gebastelten Stecken und Kostüme haben dem Wetter gut stand gehalten und so zogen wir fröhlich und bunt durch unseren Ort. Die Viertklässler jubelten mit Keith Haring dem Frühling entgegen. Ihnen folgten als Marienkäfer die Erstklässler. Die Zweitklässler hatten ihre Wiesentiere dabei und unsere 3. Klassen machten auf das vielfältige Frühlingswetter aufmerksam. Wie immer starteten wir an der Schule und konnten am Badesee noch der Verbrennung des Schneemanns zuschauen. Nun kann der Frühling kommen!

Sommertagszug 2022: Frieden soll der Frühling bringen
Die Sonne strahlte wieder einmal über Heddesheim, als wir uns endlich zum von vielen vermissten Sommertagsumzug aufstellen konnten. Treffpunkt sollte dieses Jahr zum ersten Mal der Badeseeparkplatz sein. Die Laufstrecke war 2022 in umgekehrte Richtung geplant worden, denn die Verbrennung des Schneemanns am Ende des Zuges fand neben dem Rathaus in der Ortsmitte statt. Mit strahlenden Gesichtern trug die Grundschulkinderschar ihre gebastelten Friedensymbole durch die Straßen: Den Regenbogen hatten die Erstklässler gestaltet; die weißen Friedenstauben ließen die Zweitklässler fliegen; ihre Friedenskronen trugen die Drittklässler stolz auf dem Kopf; mit großen Peace-Zeichen hatten die Viertklässler der HTG ihre Fahrrädern und Roller dekoriert. Schön war das bunte Bild wieder einmal anzusehen.