Traumkonzert an der HTG

HTG HeddesheimAllgemeinTraumkonzert an der HTG
8
Mai
2023

Die Möglichkeit die Schönheit klassischer Musik im Liegen träumend zu erleben und dabei völlig zu entspannen und Entschleunigung zu erfahren, hatten unsere Dritt- und Viertklässler am Mittwoch, den 19.04.2023, bei einem „Traumkonzert in der Schule“ des Kurpfälzischen Kammerorchesters Mannheim.

Seit fast 10 Jahren veranstaltet dieses regelmäßig Schulkonzerte an verschiedenen Grund-und weiterführenden Schulen in der Region, nicht nur um Kinder und Jugendliche überhaupt mit klassischer Musik in Berührung zu bringen, sondern auch um durch sanfte Klänge ausgewählter klassischer Werke dazu einzuladen, in die Ruhe und Konzentration zu kommen.

Das Gesamtsponsoring des Projekts wird seit 2014 dank des außergewöhnlichen Engagements der FUCHS PETROLUB SE wie auch von Herrn Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs privat übernommen, so dass dieses besondere Schulstundenerlebnis den Schulen fast kostenlos angeboten werden kann. Die HTG bedankt sich dafür ganz herzlich!!!

Zuerst durften die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen an diesem kulturellen Schulevent teilnehmen. In einem zweiten Durchgang waren dann die 3. Klassen dran.
Dazu kamen alle ausgerüstet mit Isomatten, Kissen, Kuscheldecken und –tieren ins unbestuhlte Bürgerhaus Heddesheim und richteten sich dort auf dem Boden erst einmal gemütlich ein.

Nach einem ersten Stück des Mannheimer Komponisten Johann Stamitz, bei dem die Kinder langsam zur Ruhe kamen, aber noch im Sitzen und sehend zuhörten, stellte der Gastdirigent des Orchesters, Jan-Paul Reinke, auch Dirigent des JugendSinfonieOrchesters Mannheim und Lehrbeauftragter der Hochschule Freiburg, den Kindern viele Fragen rund um ein Kammerorchester und Orchesterinstrumente.

Zahlreiche Finger schnellten in die Höhe und die Kinder zeigten, dass sie bereits viel Vorwissen mitbrachten und viele auch selbst ein Instrument erlernen. Interessant war, dass die meisten Kinder eher ein Blasinstrument, Klavier oder Schlagzeug lernen und nur die wenigsten ein Streichinstrument.

Insofern war es sicher für einige spannend als die Stimmführer und –führerinnen der einzelnen Instrumentengruppen des Kurpfälzischen Kammerorchesters Kosthörproben ihres Instrumentes zum Besten gaben. Besonders gefiel den Kindern, wenn der höchste und tiefste Ton auf dem jeweiligen Instrument gespielt wurde.

Damit nun aber ein echtes „Traumkonzert“ stattfinden konnte, wurde an alle Schüler- und Schülerinnen eine Augenschlafmaske verteilt, um für ein konzentriertes Hörerlebnis ohne äußere Ablenkungsreize zu sorgen, und die Kinder wurden gebeten sich hinzulegen. (E.B.)